Küche & Esszimmer

Küche & Esszimmer

Wer einigermaßen gerne oder zumindest oft kocht, braucht in der Küche Ordnung. Unabdingbar dafür sind genügend Platz und Überblick über alles Vorhandene. Es kann leicht passieren, dass man nicht mehr weiß, welche Öl- und Essigsorten man besitzt oder dass man ja doch noch zwei Packungen Reis extra lagert – ganz hinten im hohen Küchenschrank. Dort, wo man eigentlich aufgrund seiner Größe sowieso nicht gut hinkommt.

Bei meinem letzten Ordnungseinsatz hatten wir noch etwas Zeit übrig, also legten wir eine schnelle Runde in der Küche ein. Unser Ziel war es, die Arbeitsflächen möglichst leer zu räumen und eine Struktur in den Schränken zu schaffen, die im Alltag das Kochen erleichtert.

Vorher-Nachher Bild Ordnungsservice

Vorher-Nacher-Bild vom Küchen-Ordnungseinsatz. Auf den Ablagen lagerte bisher alles Mögliche. Wunsch und Ziel meiner Kundin war es, von nun an dort nur noch das Nötigste abzulegen.

Küchtenteiler, Aufbewahrung Zutaten, Aufbewahrung Lebensmittel

Alle trockenen Zutaten kamen in eigene Boxen und wurden mit dem Etikettiergerät beschriftet.

Im offenen Esszimmer direkt im Anschluss an die Küche gab es zwei Vitrinenschränke. Sie enthalten selten genutzte Küchengeräte, Gläser, Waffeleisen, die Etagère etc. Wir haben die Dinge darin kräftig aussortiert und alles Vorhandene in Boxen gestellt. Jetzt ist alles beschriftet und die Schränke haben noch Platz für mehr.

Eine Box enthält nun Papierservietten, die andere Stoffservietten und Lätzchen. Letztere wurden gerollt/gefaltet und hochkant einsortiert. So hat man den Überblick über alles.

Aufgeräumtes EsszimmerNach dem Aufräumen war auch die Tischfläche wieder frei. Hier stapelten sich vorher jede Menge Dinge, die man eben so ablegt, wenn man eine Wohnung betritt. Für Post, Schlüssel, Handy und Brillen schufen wir eine Extraablage auf einer Kommode. Nun ist Platz für gemütliche Familienessen.

 

Trackbacks/Pingbacks

  1. Vorher-Nachher-Bild: Ordnung in Küche und Esszimmer - […] Bilder vom letzten Ordnungseinsatz in einer Küche mit angeschlossenem Esszimmer. Jetzt hier als Vorher-Nacher-Bild zu sehen mit Detailbeschreibungen und…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Google+